Azubi Speed Dating

10:00 – 14:00 Uhr

 

In der Stadthalle gelten die Hygiene und Infektionsschutzempfehlungen der CoronaSchVO des Landes NRW

 

Wie funktioniert ein Azubi-Speed-Dating?

Du stellst dich in zehn Minuten bei einem Unternehmen deiner Wahl vor und präsentierst deine Schokoseite(n). Der persönliche Eindruck zählt mehr als Noten und Abschlüsse. Du überzeugst den Ausbilder oder Personaler, dass du der oder die Richtige für die Lehrstelle bist.

Wenn es gut läuft, kommt es zum „Recall“ und du wirst zu einem Bewerbungsgespräch oder Test ins Unternehmen eingeladen und unterschreibst dann einen Ausbildungsvertrag!

 

Hinweise für Jugendliche bzw. Bewerber/-innen

Als Bewerber/-in ist keine Anmeldung zu den Speed-Datings (in Präsenz) erforderlich. Du kannst einfach am jeweiligen Veranstaltungstag kostenlos teilnehmen.

Eine Liste der teilnehmenden Unternehmen steht circa eine Woche vor Veranstaltungsbeginn auf dieser Seite zum Download zur Verfügung. In der Liste kannst du nachsehen, welche Unternehmen mit welchen Ausbildungsplatzangeboten vor Ort sein werden.

Keine Angst vor dem ersten Gespräch! Nutz´ deine Chancen und stelle dich an diesem Tag bei mehreren Ausbildungsunternehmen vor.

 

Hinweise für Unternehmen / Anbieter

Unternehmen können sich über unsere Veranstaltungsdatenbank zu den jeweiligen Azubi-Speed-Datings anmelden.
Die Teilnahme für Unternehmen ist gebührenpflichtig.

Das Teilnahmeentgelt für Unternehmen beträgt pro Speed-Dating 655 € zuzüglich Mehrwertsteuer.

Kleine und mittlere Ausbildungsbetriebe (KMU) können über das Projekt ‚Passgenaue Besetzung‘ durch den ESF und das BMWi gefördert, so dass für sie eine kostenlose Teilnahme möglich ist. Die Förderung können Sie bei der Anmeldung zur Veranstaltung beantragen.

Der Anmeldeschluss für teilnehmende Unternehmen liegt jeweils eine Woche vor Veranstaltungsbeginn.

Die Teilnahme ist ausschließlich aktiven Ausbildungsbetrieben der IHK vorbehalten.

 

Speed-Dating: Digital

Die IHK Düsseldorf hat im letzten Jahr digitale Azubi-Speed-Datings angeboten, die im April und Juni stattgefunden haben. Dabei wurde eine Plattform zur Verfügung gestellt, auf der Unternehmen ihre Ausbildungsplatzangebote sowie ihr Unternehmensprofil veröffentlichen konnten und Bewerber/-innen die Möglichkeit hatten, Vorstellungsgespräche per Telefon oder Video-Call bei den Unternehmen zu buchen. Zahlreiche Ausbildungsplätze konnten durch dieses Veranstaltungsformat besetzt werden.

Es ist geplant dieses Format auch in 2022 anzubieten, aber genaue Termine stehen noch nicht fest.

 

BlindDate

Zusätzlich bieten wir mit dem Format Blind Date die Möglichkeit, Bewerber mit weniger glänzenden Zeugnissen kennenzulernen. Die Auswahl und Moderation, erfolgt durch die IHK.

 

Ansprechpartnerin bei der IHK Düsseldorf:

Frau Yale Yilmaz

E-Mail: Yale.Yilmaz@duesseldorf.ihk.de

Tel.: 02051 920016

https://www.duesseldorf.ihk.de/ausbildung/ausbildungsplatzsuche/azubi-speed-dating-2596294

Veranstalter

Veranstaltungsort

Info

Anfahrt zum Veranstaltungsort